EMPIRISCHE KULTUR- & MEDIENFORSCHUNG 


 

Kulturelle Integration & Akzeptanz von AusländerInnen in Linz (1991-1993, Mörth)

Erforschung von Alltagsproblemen des Zusammenlebens von In- und AusländerInnen in ausgewählten Linzer Stadtteilen. Klärung des Beitrages von (multi-)kulturellen Veranstaltungen zum Prozess der Integration und Akzeptanz. Repräsentative Befragung zur Ausländerproblematik in Linz

Praktikumsprojekt (noch im Rahmen des Instituts für Soziologie), gefördert von der Stadt Linz.


 

Linzer Stadtteil-Kulturraster (1992-1994, Mörth)

Genaue Erfassung von 16 verschiedenen Linzer Stadtvierteln nach sozialen und kulturellen Kriterien (Geschichte, Ambiente, Bevölkerung, Kulturträger, Kulturstätten, Veranstaltungen, Stadtteilmedien). Dokumentation nach einem einheitlichen Raster. Aufbereitung des Materials zum Entwurf einer Broschüre "Linzer Kultur Regionen".

Im Auftrag der Stadt Linz (Kulturamt) und des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst.


 

Kulturheimat Oberösterreich? 
Kulturelle Identität
im Europa der Regionen
(1994-1995, Mörth).

Wissenschaftliche Projektleitung der Auswertung dieser Bevölkerungsumfrage in 15 ausgewählten dezentralen Gemeinden in OÖ. Heimat- und Kulturbewusstsein, Kultur- und Freizeitverhalten und Bewertung der kulturellen Infrastruktur wurden erfasst. 

Projektdurchführung durch die Päd. Akademie der Diözese Linz im Auftrag des oö. Landeskulturbeirates.


 

Das Ausbildungsniveau von KulturmanagerInnen  (1995)

Fax-Expertenbefragung zu Ausbildungsanforderungen im Bereich Kultur- und Kunstmanagement

Eigenprojekt in Kooperation mit dem Internationalen Zentrum für Kultur & Management, Salzburg


 

Publikumsbefragung "Stromlinien"  (1999)

Durchführung und Auswertung von Publikumsbefragungen beim Projekt "Stromlinien" (Strudengau) im Rahmen des Festivals der Regionen 1999.

Im Auftrag der Festivalleitung des "Festivals der Regionen, OÖ. 


 

Kulturveranstaltungen in Vöcklabruck (1999)

Auswertung und Analyse einer Umfrage unter VeranstaltungsbesucherInnen bei Kulturveranstaltungen der Fremdenverkehrsförderungs-GmbH in Vöcklabruck.

Im Auftrag der FVF-GmbH Vöcklabruck/OÖ.


 

"Zukunftswerkstatt@AEC": 
Regionale Kultur- und Medienszenen in O
O.
(2002-2003)

Analyse von Netzwerken und Szenen im Kultur- und Medienbereich hinsichtlich Themen, Mitgliedschaft und Bezugspunkten zum Ars Electronica Center Linz. Qualitative Studie (ExpertInnengespräche, Gruppendiskussionen) unter relevanten Gruppierungen im oö. Zentralraum (Jugend, Informationswissenschaften, AV-Medien, Neue Medien, Alternative Kunstszene).

Eigenprojekt in Kooperation mit dem AEC Linz.


 

Oö. Kulturstudie 2003 (2002-2003)

Konzeption der Fragestellungen und multivariate Auswertung der Erhebungen des market-Institutes Linz (Repräsentativbefragung der oö. Bevölkerung zu Kulturfragen im Dezember 2002) zu verschiedenen Spezialthemen im Kulturbereich (Kulturausgaben, Kulturstätten, neues Landestheater).

Im Auftrag des Landes OÖ. (Kulturdirektion, Bereich Kulturpolitik und Strategische Planung).


 

Die Oberösterreichische Landesbibliothek aus Sicht der oö. Bevölkerung (2004)

Spezialauswertung der (nach wie vor für OÖ. aktuellsten) Daten der Kulturerhebung des market-Institutes (Dezember 2002) zu Position der oö. Landesbibliothek in der oö. Kulturlandschaft sowie zu Fragen von Lesen, Buch und Literatur im Kulturverhalten der OberösterreicherInnen.

Im Auftrag der oö. Landesbibliothek.


 

Ausgangsbefragung der BesucherInnen des Lentos Kunstmuseums Linz (2004-2005)

Konzeption und Durchführung einer Langzeit-BesucherInnenbefragung im Lentos Linz (August 2004 - Juni 2005). Anschließend Analyse der Ergebnisse hinsichtlich Veränderung von Publika und Einschätzung der Angebote und Konzepte aus BersucherInnensicht.

Im Auftrag des Lentos Kunstmuseums Linz.


 

Kulturerlebnis Linzer Klangwolken (2004-2005)

Konzeption und Durchführung einer Begleitforschung zu den Jubiläums-Klangwolken September 2004 (offene Interviews während der Klangwolken, Telefonbefragung in OÖ. nachher, Gruppendiskussionen zu Evaluation und Zukunft), Analyse der bisherigen Klangwolken; daraus Entwicklung von Zukunftsperspektiven für das traditionsreiche Kulturspektakel. 

Im Auftrag der Linzer Veranstaltungs GesmbH (LIVA).


 

Das Linzer Pflasterspektakel aus Sicht der oö. Bevölkerung (2004-2005)

Spezialauswertung der (nach wie vor für OÖ. aktuellsten) Daten der Kulturerhebung des market-Institutes (Dezember 2002) zu Position des Linzer Pflasterspektakels in der oö. Kulturlandschaft sowie zu Fragen von Events, Festivals und Kleinkunst im Kulturverhalten der OberösterreicherInnen.

Im Auftrag der Kulturdirektion der Stadt Linz.


 

Nicht realisierte Projekte der Kultur- und Medienforschung:

 

Kulturlandschaft in der Stadt/ Kulturlandschaft Stadt

(Exposé für eine neue Forschungsleitfrage im Rahmen des Forschungsprogrammes "Kulturlandschaft" des BMBWK, in der Endauswahl nicht berücksichtigt)

 

Begleitforschung zur "kids parade" Linz 

(Exposé und Angebot an die Kinderfreunde Oberösterreich; wegen drastischer Subventionskürzung für die "kids parade" nicht realisiert)


 

X