Kulturelle Integration und Akzeptanz 
von AusländerInnen in Linz.

Es ging um die Erforschung von Alltagsproblemen in ausgewählten Linzer Stadtteilen und die Klärung des Beitrages von kulturellen Veranstaltungen zum Prozess der Integration und Akzeptanz. Konkret sollte ermittelt werden, wie in In- und AusländerInnen miteinander leben, ob soziale Beziehungen und Kommunikation bestehen, wie sich organisierte multikulturelle Aktivitäten und Veranstaltungen vor Ort auswirken, mit welchen Bewusstsein, welchen Vorurteilen, welchen Zukunftsperspektiven die Menschen einander begegnen. Wichtig in diesem Zusammenhang waren die Einflüsse konkreter, alltäglicher Erfahrungen von In- und Ausländern miteinander. Abzuklären war ferner, inwieweit Integration erstrebt und erwünscht wird und mit welchen Zielen und Methoden verschiedene private und öffentliche Organisationen hier vorgehen.

Eigenprojekt (Praktikum aus empirischer Sozialforschung), noch im Rahmen des Instituts für Soziologie, mit Unterstützung der Stadt Linz und des Landes OÖ.

Projektberichte

Endbericht: Titelblatt (700 KB), Inhaltsverzeichnis & Einleitung, gesamten Bericht anfordern (KUWI-Verlag)

Forschungsdokumentation
in der FoDok der JKU Linz

FoDok-Eintrag: keiner

ProjektmitarbeiterInnen Heimo Flink, Ingo Mörth & Studierende

  Dies ist ein  Projekt des Instituts für Kulturwirtschaft und Kulturforschung der Johannes Kepler Universität Linz