Machbarkeitsstudie: 
Trainings-, Proben- & Spielstätte (TPS)
der freien Tanz- & Theaterszene in OÖ.

Die freie Tanz- und Theaterszene in OÖ. trat 2003 mit der Konzeption und Forderung nach einer eigenen Arbeitsstätte an die oö. Kulturpolitik heran. Um eine objektive Prüfung der Frage zu gewährleisten, wurde das Institut für Kulturwirtschaft mit der Machbarkeitsstudie beauftragt. Das Projekt umfasst: Analyse des Publikums- und Akteurspotentials für experimentelle und freie Tanz- und Theaterarbeit in OÖ.; Analyse vergleichbarer Projekte und Erfahrungen in Europa; Auslotung des räumlich-technischen, organisatorischen und finanziellen Bedarfes der verschiedenen Akteure der Tanz- und Theaterszene im Wege von ExpertInnengesprächen und Gruppendiskussionen; Herausarbeitung und Bewertung verschiedener Umsetzungsmodelle (eigenständiges Haus, Verbund mit bestehenden Einrichtungen im Tanz- und Theaterbereich, insbesondere auch hinsichtlich des neuen oö. Landestheaters).

Im Auftrag des Landes Oberösterreich (Kulturdirektion, Bereich Kulturpolitik & Strategische Planung), in Kooperation mit der "ARGE TPS-Konzept - Freie professionelle Tanz- und Theaterszene OÖ."

Projektberichte

Endbericht der Machbarkeitsstudie zur Organisation und Gestaltung einer Trainings-Proben und Spielstätte der freien professionellen Tanz- und Theaterszene in OÖ. , Forschungsbericht, Linz 2005: KUWI (133 S., auf Anforderung)

Forschungsdokumentation
in der FoDok der JKU Linz

FoDok-Eintrag: noch keiner

ProjektmitarbeiterInnen Ingo Mörth, Susanne Ortner, Sandra Kettner, Tanja Brandmayr, Cornelia Hochmayr, ARGE TPS-Stätte

zurück