![]() |
WEITERE
EINSCHLÄGIGE AKTIVITÄTEN |
European Management Programme for the Arts and Media
(Universitätslehrgang Kultur- und
Medienmanagement)
Prof. Sertl (1991 bis 2003) und Prof. Mörth (1991 – 2000) sind für die Entwicklung und wissenschaftliche Leitung des post-graduate-Universitätslehrganges Kultur- und Medienmanagement, einer Kooperation der Universität Linz und des ICCM Salzburg, mit der internationalen Bezeichnung "European Management Programme for the Arts and Media", verantwortlich.
Diese Ausbildung wird ab Herbst 2000 mit den Spezialisierungen "Kunst- und Kulturorganisationen", "Publishing & Copyright" sowie "Entrepreneurship & Creative Business" angeboten und schließt mit einem "Master of Advanced Studies" (Arts and Media Management) ab.
Im Jahre 2004 wird diese Ausbildungskooperation JKU-ICCM beendet und eine neue Ausbildungskonzeption am Standort Linz in Kooperation mit den anderen Universitäten und Akademien am Standort Linz (Kunstuniversität, Bruckner-Privatuniversität, Katholisch-Theologische Privatuniversität, Pädagogische Akademien) entwickelt.
Kultur.plus. Linzer Aufbaustudien für Kulturtransfer und kulturelle Praxis
Dieses Ausbildungskonzept wurde vom KUWI im Auftrag der JKU gemeinsam mit der Kunstuniversität, der Anton-Bruckner-Privatuniversität, der Katholisch-Theologischen Privatuniversität und dem Akademienvernund Pädagogische Hochschule des Bundes in Linz entwickelt. Ein fertiges Konzept liegt seit 2005 vor, ist aber derzeit wegen Stratfinanzierungsproblemen noch nicht realisiert.
Tourismussoziologie und Tourismusforschung
Prof. Mörth und Dr. Steckenbauer haben dieses Fach im Rahmen des Universitätslehrganges "Tourismusmanagement" an der Universität Linz gemeinsam aufgebaut. Mag. Steckenbauer betreut dieses Fach in den laufenden Lehrgängen. Powerpoint-Präsentation der Lehrgangsinhalte.
Rechnungswesen und Finanzierung für Kultur- & Medienbetriebe
Prof. Sertl und Prof. Andeßner lehrten und betreuten dieses Fach im Rahmen des o.a. Universitätslehrganges für Kultur- und Medienmanagement 1992-2001.
Planung und Kontrolle im Tourismusbereich
Prof. Andeßner lehrt diesen Bereich im Rahmen des Universitätslehrganges "Tourismusmanagement" an der Universität Linz.
Lehrveranstaltungen zur Kultur- und Medientheorie & Kultur- Medienphilosophie
Prof.
Fröhlich lehrt diesen Bereich im
Rahmen des Instituts für Philosophie
an der Universität Linz. Folgende Lehrveranstaltungen werden oder wurden u.a.
angeboten: Kultur
als Kapital; Vom
Nutzen kultureller Differenzen; Ästhetik
als Distinktionsstrategie; Außereuropäische
Kulturen und Wissenschaften; Interkulturelle
Kommunikation ();
Prof. Fröhlich leitet die AG Kulturphilosophie und Wissenschaftsforschung im Hochschulverband Informationswissenschaft