Blomert cites the following aspects and passages/ Blomert zitiert folgende Aspekte (in order of the cited passages from the Blomert/Knödler-Bunte-Interview):

(Elias) besuchte ... ein Jaspers-Seminar, in welchem er auch ein Referat über 'Thomas Mann und die Zivilisationsliteraten' hielt; (Blomert-Interview, p. 2; Blomert 1999, p. 233 & FN 28)

Was von Elias' Arbeit (Dissertation, I.M.) erhalten ist, läßt in erster Linie die akademische Pflicht erkennen. In (dem) Gespräch ... stimmte er meiner Einschätzung der Arbeit als "sehr akademisch" lebhaft zu (Blomert-Interview, p. 5; Blomert 1999, p. 231 & FN 23)

Der Kriegsteilnehmer und "Blau-Weiß"-Gruppenführer Elias erwies sich als geradzu unfähig, einen solchen Weg (des "Hochdienens" bei einem Lehrstuhlinhaber, I.M.) zu gehen - schon Edith Stein hatte ihren Briefpartner in Freiburg vor dem "Kritizistendünkel" gewarnt, der Elias auszeichne. Noch in hohem Alter sprach Elias voller Hochachtung von Edith Stein, als er mir bei meinem ersten Besuch bei ihm von ihrem Schicksal berichtete (Blomert-Interview, p. ?; Blomert 1999, p. 233 & FN 35)

Elias hielt sich sieben Jahre in der "kleinen, lebendigen Stadt" Heidelberg ... auf und noch nach Jahrzehnten wollte er wissen, wie es um die dortige Soziologie denn stünde. Im Gespräch ... erkundigte er sich lebhaft danach, was denn nun in Heidelberg für Soziologie betrieben werde. (Blomert-Interview, p. ?; Blomert 1999, p. 238 & FN 51)

Elias berichtete, er habe an vierter Stelle der Habilitanden bei Alfred Weber rangiert (Blomert-Interview, p. ?; Blomert 1999, p. 239 & FN 63)

source: Reinhard Blomert, Intellektuelle im Aufbruch, München 1999: Hanser