"Der Soziologe und Kulturphilosoph Prof. Dr. Norbert Elias (1897 bis 1990) betonte unermüdlich die Wechselwirkungen zwischen individuellem Bewußtsein und gesellschaftlichen Entwicklungen (Über den Prozeß der Zivilisation). Erst spät, als diese Problematik auch allgemein anerkannt wurde, fand seine neuartige und unorthodoxe Sichtweise weltweite Anerkennung. Nach seinen Erfahrungen im Ersten Weltkrieg wurde die 'Abschaffung gegenseitigen Tötens' sein zentrales Thema. Er emigrierte 1933 nach Paris und 1938 nach England. Norbert Elias lehrte und publizierte bis ins hohe Alter." (Autorenreferat)

Quelle: SOLIS (c) IZ Sozialwissenschaften, Bonn

Der Soziologe und Kulturphilosoph Norbert Elias (1867-1990) betonte unermüdlich die Wechselwirkungen zwischen individuellem Bewußtsein und gesellschaftlichen Entwicklung ('Über den Prozeß der Zivilisation'). Erst spät, als diese Problematik auch allgemein erkannt wurde, fand er weltweite Anerkennung. Als 'Zeuge des Jahrhunderts' erzählt Norbert Elias seine außergewöhnliche Lebensgeschichte, die ein bewegendes Kapitel deutschen Zeitgeschens darstellt.

Quelle: amazon.de-Kurzbeschreibung