"Dazwischen, von 1978 bis 1984, lebte und das heißt: arbeitete und wohnte Professor Elias am Zentrum für interdisziplinäre Forschung ... Er (war) erneut ... zur Teilnahme an einer ... Forschungsgruppe (eingeladen worden), die ... innerhalb einer Untergruppe "Philosophie und Geschichte" einen Arbeitsschwerpunkt enthielt, der in den Bereich der Untersuchungen von Norbert Elias hineinragte: die Frage nach den theoretischen Voraussetzungen und Verhaltensweisen des Menschen in der modernen Gesellschaft und ihre sich wandelnden Einflüsse. Sein Beitrag bestand in "Soziologische(n) Studien zum Problem der Verhaltensänderung im 20. Jahrhundert (Zivilisationund Informalisierung) sowie zum Verhältnis von Natur und historischer Zeit". Das war 1978/79."

 

Quelle: Gerhard Sprenger: Norbert Elias - Eine Erinnerung, in: Nobert Elias im ZiF, Bielefeld 1993, S. 23-24.